NZSK >> Expertenmeinung >> Informationsaustausch (automatisch, spontan und auf Anfrage)

Informationsaustausch (automatisch, spontan und auf Anfrage)

Nadia Tarolli Schmidt, VISCHER AG

Ein Interview verschafft Überblick. Verschiedene Normen sehen im Steuerrecht unterschiedliche Arten von Informationsaustausch vor: Automatisch, spontan und auf Anfrage. Teilweise existieren die Instrumente schon länger, teilweise werden gerade erste Erfahrungen damit gemacht. Es ist daher Zeit für eine Übersicht darüber, was der Stand der Dinge ist und was bis heute erreicht wurde. Natürlich wird das Interview mit Herrn Dumas, Leiter Dienst für Informationsaustausch in Steuersachen, auch zur Sprache bringen, welche Fragen noch offen sind und in welchen Punkten sich die Eidgenössische Steuerverwaltung und die betroffenen Personen nicht vollends einig sind.

Anlässlich der NZSK 2018 spricht Nadia Tarolli Schmidt, Vischer AG, mit Alexandre Dumas, Leiter der Abteilung Informationsaustausch in Steuersachen SEI der ESTV.